Finne hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 14:59
Reisezeitraum: Mitte Februar 2023
Kurzurlaub auf See Travemünde- Trelleborg- Rostock- Travemünde
Nachdem ich für den Besuch bei der Familie zu Ostern die NILS HOLGERSSON für die Überfahrt Trelleborg-Rostock gewählt habe, schildere ich meine Erfahrungen. Sie ist ja die Schwester der Peter Pan, wurde April 2022 geliefert, fährt aber unter deutscher Flagge. Mein Fazit fällt insgesamt positiv aus und kann zumindest die Nils Holgersson durchaus als ein Vorzeige-Schiff der Flotte bezeichnen.
Christian Costa hat geschrieben: ↑Di 7. Mär 2023, 04:30
Und ich muss sagen, das Schiff war top.
Ich insgesamt auch. War wirklich angetan.
Das Schiff ist m. E. von der Einrichtung her ganz klar Fähre geblieben, und stellt beim Innendesign keinen Mix aus Kreuzfahrer und Fähre dar, wie die jetzige Akka und Tinker Bell m. E. tun.
Vorteile:
-fantastische Außendecks: das obere Deck 12 ragt bis über die Brücke und bietet Blick über den Bug. Das ist bei Fähren etwas sehr seltenes, gefühlt bei Neubauten im allgemeinen. Das Deck 11 hinter dem Räumlichkeiten geht bis zum Schornstein nach hinten, bietet Holzoptik, große Liegen und für die warme Saison auch eine Bar. Allein das veranlasst mich, die neuen von TT-Line als großen Wurf zu bezeichnen.
-Interieur: funktional, aber schön, mit hellen braunen und beigen Farben. Viele große Fensterfronten mit Blick auf die See. Quasi mehrere verschiedene Lounges mit ausreichend Platz.
-endlich ein Gepäckraum. Gab es zumindest bei den Vorgängerinnen einige Schließfächer an der Rezeption, fehlten diese bei den älteren Schiffen fast völlig. Die Neubauten weisen einen Raum mit vielen Schließfächern auf. Benutzung kostenlos, ein Pfand ist zu hinterlegen.
-ausgesprochen freundliche, hilfsbereite und gesprächige deutsche Crew, von den von Finne beschriebenen Problemen hier keine Spur. Hier macht sich offenbar der Unterschied Flagge Deutschland und Zypern erheblich bemerkbar.
-reichhaltiges Angebot an Süßspeisen, sowie warme Speisen zu den Hauptmahlzeiten. Zum Teil äußerst günstige Gerichte, etwa eine schmackhafte Gulaschsuppe für 7.90€ inklusive Brötchen, oder schwedische Köttbullar für 9.90€. Für eine Fähre absolut ok.
-große, breite Kabinengänge.
-Benutzung der Sauna offenbar kostenlos, weiß es aber nicht.
Schattenseiten:
-Öffnungszeiten der Cafeteria für die Hauptmahlzeiten, hier mittags: bei TT-Line öffnet dieses 90 Minuten vor Ankunft, in unserem Fall 15:30 Ankunft und 14:00 Öffnung. Warum nicht eher? Vermeidet unnötige Wartezeiten und Schlangen. Stena Line bietet durchgängig warme Küche an. Sonst muss bei TT-Line auf kalte herzhafte oder süße Snacks zurückgegriffen werden.
-unnötige Ausgabe für den Ruhesessel im extra Raum, der nur gegen Schlüsselkarte zugänglich ist: dunkler Raum, ich habe ihn eigentlich nur zum abstellen des Gepäcks gebucht. Aufgrund des Gepäckraums, von dem ich vorher nicht wusste, obsolet. Buche ich nicht wieder.
-Korridore m. E. etwas zu groß, habe ich als Platzverschwendung hier und da erlebt. Hier hätten sich, gerade am Fenster, noch einige Sitzgruppen mit Tischen und Stühlen angeboten. Der Platz wäre da. Wie von Finne beschrieben, nüchtern und kahl eingerichtet, einige Skandinavien-Bilder wären hier ein großer Mehrwert gewesen.
-Preise: diese sind zum Teil deutlich gestiegen. Die Fika mit Kaffee und Gebäck liegt jetzt bei 6.80 statt vorher 4.50€, auch Kaffee-Getränke deutlich teurer geworden. Ein Cappuccino lag meine ich, früher bei 2.75€, jetzt etwa 4.50€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Kostet eine Überfahrt Rostock-Trelleborg auf den älteren Schiffen 29€ meine ich, lässt TT-Line sich die neuen nochmal extra bezahlen. 49€ Fahrpreis. Das flexible Ticket kostet nochmals 20€ Aufpreis. Hier merkt man den Trend, dass TT-Line teurer geworden ist, um zugleich zu sparen. 6h Fahrzeit mögen ok sein, vorher waren es bei den neuen Schiffen 5h 30‘. Mit den älteren Schiffen plant TT-Line für Rostock-Trelleborg tagsüber gerne mal 7h ein, um mit 13-14 Knoten zu dümpeln. Das ist m. E. völlig unnötig, zumal Stena Line das auch nicht macht. Selbst TT-Line plant auf den anderen Strecken nicht so unnötig viel Fahrzeit ein.
Eine neutrale Feststellung: der Trend ging klar vom Erlebnis Seereise mit Animation an Bord, so wie früher, wieder zu reinen Fähren für den Transport von Gütern und Passagieren. Finde ich ok, man muss es halt nur wissen.
Kabinen habe ich keine gesehen, dazu kann ich mich also nicht äußern.
Auch wenn die Liste der Kritik lang anmutet, liest es sich vielleicht kritischer als es wirklich war. Insgesamt hat mich die Nils Holgersson sehr sehr überzeugt, was vor allem an den Decks und der Gestaltung des Schiffes liegt. M. E. von allen Fähren nach Skåne (Ystad, Trelleborg, Malmö), auf denen ich bislang war, die beste.
Ich würde sie ohne zu zögern wieder buchen bzw. die Peter Pan mal ausprobieren, und im Vergleich zu den älteren Schiffen der Flotte ist es mir einen Mehrpreis wert.