Juli 2017: Gaffelrigg und Fischerfest in Greifswald

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Juli 2017: Gaffelrigg und Fischerfest in Greifswald

Beitrag von Johannes7 » Sa 12. Aug 2017, 21:19

Hallo ins Forum,

nun komme ich endlich mal dazu einen kleinen Miniatur-Reisebericht zu erstellen.

Diesmal verschlug es mich nach Greifswald zum Fischerfest. Ursprünglich wollte ich den Beitrag "Hansesail in Miniatur" nennen.
Aber der Reihe nach.

Bild
Die Fahrt begann am Hauptbahnhof von Greifswald. In der Anzeige sehen wir, dass es einer der Sonderzüge ist, der runter nach Ladebow fährt.

Natürlich wollte ich unbedingt diese Art der Anreise nach Wick wählen. Die Pressnitztalbahn war der Veranstalter der Fahrten.
Eingesetzt wurden Personenwagen mit Mitteleinstieg aus DR-Zeiten.
Nach der Wende wurden sie für die DB modernisiert (Inneneinrichtung u. Aussenlackierung).
Irgentwann erhielten die Wagen wieder die alte DR-Lackierung.

Bild
Schöne Fahrt durchs "Jrüne" ... !

Bild
Der nächste Halt war am Museumshafen.

Bild
Im Ganz der 90ziger Jahre erstrahlt der Fahrgastraum.

Nach ca. einer halbe Stunde wurde die "Endstelle" Hafen Ladebow erreicht. Der Weg führte entlang der Dänischen Wiek zur Klappbrücke Wieck.
Dort war auch das Festgelände.

Der eigentliche Grund des Besuches war auch das Wiedersehen mit der "Stubnitz". Ein stattliches Alter hat dieses Schiffchen.
Ursprünglich wurde es 1905 als Dampfschiff gebaut und war z.B. Jahrzehnte auf Berliner Gewässern als "Steglitz" in Fahrt.
Weiteres hier: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db- ... id=4040045

Bild
Wir drehen die Zeit kurz bis 2001 zurück und verlagern unseren Standort zum Stadthafen Stralsund :) !

Bild
Aktuell.

Bis Anfang der 90ziger Jahre war sie noch im Hiddensee-Verkehr für die Weiße Flotte in Fahrt und ging dann an die SBR.
Das ist die Abkürzung für die Sund- und Boddenreederei Stralsund: https://sbr-stralsund.de.tl/Startseite.htm

Bild


Bild
Los ging die Fahrt hinaus ...

Bild
... auf die Dänische Wiek. Leise hörte man die Maschinen: https://www.youtube.com/watch?v=uR07UD2-Pmg

Bild

Später wurde noch etwas Zeit auf der Mole verbracht und den Schiffen zu gesehen.

Bild


Bild


Bild
Zurück ging es nach Greifswald.

Bild


Bild
Ein Wagen war sogar noch im alten DR-Look!

Das wars bis jetzt von mir.

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Sa 12. Aug 2017, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sassnitzer
Mitglied
Beiträge: 1776
Registriert: So 27. Dez 2009, 18:51
Wohnort: Halle/Saale

Re: Juli 2017: Gaffelrigg und Fischerfest in Greifswald

Beitrag von Sassnitzer » Sa 12. Aug 2017, 21:42

Hallo Hannes, mal was anderes. Prima danke dir.
Viele Grüße

Sassnitzer

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Juli 2017: Gaffelrigg und Fischerfest in Greifswald

Beitrag von Johannes7 » Sa 12. Aug 2017, 21:52

Danke, Sassnitzer.

Wer sie mal in Fahrt sehen möchte, bitte: https://www.youtube.com/watch?v=ac5pLKXmyxw

Werftbilder gibt es auf der Internetseite der Schiffswerft Barth:
http://www.barther-schiffswerft.de/dezember2014/9_1.jpg
http://www.barther-schiffswerft.de/januar2011.html

Grüße.
Johannes

Antworten